Bester Kinderwagen für die Stadt – Buggy und Stroller

Ohne Buggy geht in der Stadt nichts – in diesem Artikel erfährst du, welcher Babybuggy für dich genau der richtige sein könnte.

Nach welchem Kinderwagen suchst du? Ein leichter Buggy für kurze Ausflüge inklusive Treppentragen? Oder nach einem robusten Allrounder, dem auch Bordsteine nichts ausmachen. Das wichtigste ist, dass dein neuer Babybuggy zu deinen Anforderungen passt.

So findest du den perfekten Buggy für die Stadt

Ein neuer Kinderwagen ist immer auch eine große Anschaffung. Der Preis eines sehr guten Kinderwagens kann leicht über dem eines sehr schlechten Kleinwagens liegen. Und so viele verschiedene Arten ein Kind in der Stadt großzuziehen es gibt, so viele verschiedene Kinderwägen gibt es. Jeder speziell auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe angepasst.
Deshalb lohnt es sich vor dem Kauf etwas genauer hinzusehen, welche Dinge für dich überhaupt wichtig sind. Zu welchem Lifestyle soll der neue Buggy passen?

  • Welche Funktionen bringt der Kinderwagen mit? Hat er genug Stauraum unter der Sitzfläche? Wie hochwertig sind die Materialien?
  • Kommt er mit hohen Bordsteinkanten in deiner Stadt klar? Oder auch mit schlammigen Wegen in deinem Lieblingspark? Wie gut ist die Federung auf holperigen Wegen?
  • Hat der Kinderwagen ein gutes Handling? Lässt er sich leicht wenden, hat er flexible Vorderräder und wie flexibel ist die Griffhöhe?
  • Wie leicht/schnell ist der Auf- und Abbau – hast du genug Platz um einen großen Kinderwagen zu verstauen oder hat dein Haus vielleicht sogar einen Kinderwagenraum?
  • Hast du genug Platz für alles? Passt deine Wickeltasche zu deinem Wagen? Hier gibt es unseren Guide um die perfekte Wickeltasche für dich zu finden.

Bester Kinderwagen für die Stadt – im Großformat

Schauen wir uns zuerst Kinderwägen im Vollformat an. Kleinere Buggys folgen weiter unten. Welche Kinderwägen sind für dein urbanes Leben am Besten geeignet? Die hier ausgewählten Modelle haben größere Räder für hohe Kanten. Sind sehr wendig und agil. Trotzdem stabil und robust und haben genug Platz für einen langen Tag außer Haus. Mit viel Stauraum unter der Sitzfläche hast du Platz für Buddelsachen, Einkäufe, Getränke und Wickelzubehör und Wechselklamotten. Alles im modernen Design und ziemlich schick sind sie auch noch.

Das sind unsere Favoriten für deinen Tag mit Kind in der Stadt.

Baby Jogger City Mini GT2

Was uns daran gefällt

Was bei der Benutzung des Baby Jogger City Mini GT2 als erstes auffällt, ist der Faltmechanismus. Hier wird einhändiges Zusammenfalten versprochen. Und eingehalten. Durch einen simplen Zug an der Schlaufe, legt sich der Babybuggy zusammen. Unendlich praktisch, wenn der Bus doch schon voll ist, die Tram schon spät dran oder du einfach schnell in dein Taxi steigen willst.

Außerdem kommt der City Mini mit unplattbaren Vollreifen, Vollfederung und lebenslanger Garantie(!). Der verstellbare Griff macht ihn stressfrei sowohl für Mamas als auch Papas benutzbar. Auch für Neugeborene ist der GT2 verwendbar: mit der separat erhältlichen Babyschale die leicht adaptiert wird, haben auch die kleinsten auf diesem Gefährt platz.

Das solltest du wissen

Für den Baby Jogger City Mini GT2 gibt es EINE MENGE Zubehör! Mitfahrbrett für die großen Geschwister, Adapter für die Babyschale, Ablageschale für die Eltern, etc…

Sieh dir hier den Baby Jogger Mini GT2 in Aktion an.

Bergsteiger Capri 10 in 1 Set

Was uns daran gefällt

Der Bergsteiger Capri Kinderwagen hat sich unter Eltern in ganz Deutschland einen Namen gemacht. Es wäre leichter aufzuzählen, was in diesem Set nicht enthalten ist!
Die robuste Luftbereifung hält selbst ruppigen Kopfsteinpflasterstraßen stand. Die Babyschale mit Schaukelfunktion lässt dich dein Baby auch im Café ruhig weiter wiegen.
Um 360° schwenkbare Vorderräder bieten dir maximale Wendigkeit in der Stadt.
Mit dem Capri von Bergsteiger bist du nicht nur sicher sondern auch flexibel unterwegs. DER Bestseller in dieser Kategorie.

Das solltest du wissen

In diesem Set sind nicht nur Buggysitz und Babyschale enthalten, sondern außerdem noch etliche andere unentbehrliche Dinge wie Regenschutz, Autositz, Moskitonetz, Wickeltasche, Fußsack, und, und, und…
Hier gelangst du zum Capri 10 in 1 Set auf Amazon*.

Bugaboo Fox – robuster Allrounder

Was uns daran gefällt

Der spirituelle Nachfolger des Bugaboo Buffalo. Und der Buffalo war schon ein unglaublich toller Kinderwagen. In Berlin habe ich ihn öfter als jedes andere Modell mit Wiedererkennungswert gesehen.
Der Bugaboo Fox Kinderwagen setzt noch einen drauf mit Servo, Zentralgelenkfederung, ultraleichtem Gestell und gewohnt robuster Bauweise die selbst vor Outdoor-Ausflügen nicht halt macht. Für Eltern die gerne mobil und dabei stilbewusst sind, ist der Bugaboo Fox der ideale Begleiter. Im Vergleich mit anderen Kinderwägen seiner Klasse überzeugt er vor allem durch sein kompaktes Maß im zusammen geklappten Zustand. Er ist sogar für kurze Wege in einem Teil zusammenklappbar! Die großen Räder machen ihn außerdem zum perfekten Kinderwagen für den Wald oder andere Gelände.

Das solltest du wissen

Wer den Preis des Bugaboo sieht schaut wahrscheinlich zweimal hin. Im Showroom in Berlin konnten wir uns aber schon überzeugen: der Bugaboo Fox ist jeden Cent wert! Wer trotzdem etwas weniger Geld in die Hand nehmen möchte, dem sei noch der Bugaboo Cameleon* empfohlen. Der kostet einige hundert Euro weniger und überzeugt ebenfalls durch die konsequent hochwertige Bugaboo Qualität.

Hauck Viper SLX Trio

Was uns daran gefällt

Hauck Kinderwagen sind jedem Elternteil ein Begriff. Ein großer Teil der Kinderwägen die einem begegnen ist von Hauck. Und das aus gutem Grund. In diesem 3er Set ist zum Beispiel eine Babyschale für’s Auto, eine Babywanne und ein Buggy-Aufsatz enthalten. Man ist also für Kinder bis 25kg bestens gerüstet. Die großen Räder machen den Hauck Viper SLX Trio perfekt für Fahrten auf Feld- und Waldwegen. Der Große Korb unter der Sitzfläche verstaut mühelos alles was du für deinen Ausflug brauchst.

Das Vorderrad ist fixierbar. Perfekt für einhändiges Schieben. Der höhenverstellbare Schiebegriff macht auch hier den Kinderwagen für Mama und Papa tauglich.

Das solltest du wissen

Das sogenannte Shop ’n Drive System von Hauck lässt dich die mitgelieferte Autoschale mühelos in das Kinderwagengestell klicken. So musst du dein Baby für den Einkauf nicht wecken und sparst Zeit (und Nerven).
Mit dem Kinderwagen in der Stadt unterwegs sein wird damit einfacher als je zuvor.

Kompakte Buggys und Kinderwagen für die Stadt

Kann man einen Kinderwagen mit ins Flugzeug nehmen?

Manchmal ist weniger mehr! Wenn du deinen Kinderwagen jeden Morgen aus dem 4. Stock nach unten tragen musst, und kurz darauf wieder hoch – wenn du im engen Bus auf dem Weg zur Kita keinen Platz für einen Retro-Kinderwagen hast, dann ist ein kompakter Buggy genau das richtige für dich! Bei der Auswahl haben wir auf besonders kompakte Faltmaße geachtet. Außerdem soll es möglichst leichter Kinderwagen sein. Darauf haben wir ebenfalls Rücksicht genommen.
In Punkto Fahrkomfort und Bequemlichkeit für dein Kind stehen die Leichtgewichte ihren großen Pendants von weiter oben heute übrigens in nichts mehr nach.

Schau dir hier unsere Auswahl an.

Bugaboo Ant – kleiner geht’s nicht

Was uns daran gefällt

In dieser Kategorie muss die Neuheit Bugaboo Ant einfach an erster Stelle stehen. Unglaublich aber wahr: in den meisten Airlines, geht der Bugaboo Ant als Handgepäck durch. Wer einmal einen Kinderwagen aufgegeben hat, freut sich jetzt über die Kostenersparnis! Mit nur 7,2 kg trägst du den kleinen Buggy locker in einer Hand.
Die Sitzrichtung deines Kindes ist natürlich verstellbar. Kleine Entdecker schauen nach vorne, für die Extraportion Entspannung, drehst du dein Kind einfach in deine Richtung und ihr strahlt euch an.

Das solltest du wissen

Das Sonnendach mit Lichtschutzfaktor 50+ macht deinen City-Kinderwagen auch an heißen Tagen einsatzfähig. Die neuen integrierten Befestigungspunkte in den Bugaboo Kinderwägen halten deinen Morgenkaffee und das Mitfahrbrett für die großen Geschwister. Der kompakte Organizer für den Schiebegriff erhöht außerdem deinen Platz für Accessoires unterwegs.

Babyzen Yoyo+ 6+ Buggy

Was uns daran gefällt

Hiermit kommst du überall hin. Der Babyzen Yoyo wird dir in jeder Großstadt häufiger begenen. Er passt ins Auto, die Ubahn, in den Fußraum des Taxis und vor allem unter deinen Arm wenn du ihn die Treppe hochträgst. Ein abwaschbarer Sitzbezug sorgt für Entspannung und der 5-Punkt Gurt sichert den Passagier / die Passagieren komfortabel. Der Neigbare Sitz sorgt für entspannten Schlaf. Als Kinderwagen für die Stadt überzeugt der Babyzen Yoyo+.

Mit 4 Rollen bist du sicher unterwegs – je nach Geschmack fühlst du dich damit vielleicht wohler als mit drei Rollen.

Das solltest du wissen

Mit nur 8 Kilogramm ist der Babyzen Yoyo+ 6+ ein absolutes Leichtgewicht. Er taugt damit sowohl als City-Kinderwagen als auch als Reisebuggy.

Maclaren Quest Buggy – kompakter Citybuggy

Was uns daran gefällt

5,5 kg! Da freut man sich, wenn es losgeht. Das Baby sitzt höher als bei vielen Vergleichbaren Modellen. Die Rückenlehne kann komfortabel verstellt werden, so dass hier auch bequem geschlafen werden kann. Für einen Stadtkinderwagen ein wahrer Alleskönner.
Der Regenschutz und Tragegriff ist schon dabei. Die Sonnenblende hat einen Lichtschutzfaktor von 50+ und wurde neu designed.

Der Maclaren Quest Buggy hat den typische Regenschirmfaltung und passt damit wirklich fast überall hin. Dieser Stadtbuggy ist robust und schick. Außerdem wurde daruaf geachtet, dass dieser Buggy nicht zum „Wegwerf-Artikel“ wird. Viele Ersatzteile können separat geordert und selbst gewechselt werden. Ein Pluspunkt im Zuge der Nachhaltigkeit!

Das solltest du wissen

Bei diesem Design lohnt es sich wirklich(!) nicht am falschen Ende zu sparen. Es gibt von dieser Art Buggy auch Modelle für knapp über 40€. Wenn es irgendwie machbar ist, dann lieber mit der Anschaffung noch etwas warten und zu einem hochwertigen Model wie dem Maclaren Quest greifen. Der Fahrkomfort der Billigvarianten liegt bei ca. -1.

Ist dein neuer Kinderwagen dabei gewesen? Hast du noch weitere Tipps, welcher Kinderwagen perfekt für die Stadt geeignet ist? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Zum Abschluss findest du hier noch eine Liste mit den Bestsellern aus der Kategorie Kinderwagen bei Amazon

Letzte Aktualisierung am 31.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top